Augustin Rebetez & Laurent Güdel

Loudspeakers Convention

10.6. — 15.10.2017

Winkelriedhaus

Zwei Künstler, zwei Freunde – beide arbeiten mit Klängen. Augustin Rebetez’ multimediales Werk umfasst Zeichnungen, Skulpturen, Videos, Installationen und Texte. Mit seinen poetischen Arbeiten überwindet er die Grenzen herkömm-licher Kunstsparten. Seine Werke behandeln Alltägliches und Banales, Themen wie das Mysteriöse der Nacht, Träume und die Grenzen zwischen Realität und Fiktion. In seiner animistischen Welt erweckt er Möbel und Gegenstände zum Leben, ab- strahierte Tiere und Menschen mutieren zu Mischwesen. Dabei halten uns seine Arbeiten häufig mit schrägem Humor einen kritischen Spiegel vor Augen.

So wie seine Präsentationen viel eher der Idee eines Gesamtkunstwerks nahekommen, als dass sie das einzelne Werk in den Vordergrund stellen, so ist Augustin Rebetez kein einsam für sich alleine schaffender Künstler. Kollaborationen mit Freunden und Kollegen sind oft ein Bestandteil seiner Arbeit. Lesungen, Performances und Konzerte bereichern die Orte, an denen er sein Projekt verwirklicht.

Für die Ausstellung Loudspeakers Convention hat Augustin Rebetez den Musiker, Grafikdesigner und bildenden Künstler Laurent Güdel eingeladen. Sein Interesse an der Klangkunst, die Suche nach der An- und Abwesenheit von Geräuschen, Tönen und Klängen charakterisieren seine Arbeit.

Auf Einladung des Nidwaldner Museums bespielen die beiden Künstler nicht nur das Winkelriedhaus als angestammtes Museum für Kunst. Darüber hinaus dient ihnen die Festung Fürigen in Stansstad mit Originalausstattung aus den 1940er Jahren als Ausgangspunkt für eine vor Ort für den Eröffnungsabend entwickelte Arbeit.

Augustin Rebetez ist 1986 in Delémont JU geboren. Heute lebt und arbeitet er in Mervelier JU. Von 2006 bis 2009 studierte er Fotografie an der CEPV, Centre d’enseignement professionnel de Vevey. Seit 2009 stellt er seine Arbeiten regelmässig in Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland aus. 2015 realisierte er mit Rentrer au Volcan seine erste Bühnenarbeit.

Laurent Güdel ist 1984 in Vellerat JU geboren. Heute lebt und arbeitet er in Biel BE. Von 2005 bis 2010 studierte er Grafikdesign und Kunst an der EAA, Ecole d’arts appliqués in La Chaux-de-Fonds. Nebst seinem künstlerischen und musikalischen Schaffen ist er Kurator der Reihe kopfhoerer bei Lokal-int in Biel, sowie Mitorgani- sator des Noise Festivals in Delémont.

Infos

  • Flyer
    2.11.2017
    631 kB
  • Saaltext
    2.11.2017
    3 MB
  • Video arttv.ch

Medien

  • Medienmitteilung
    31.5.2017
    297 kB

Medienecho

  • Nidwaldner Zeitung
    255 kB
  • Sonntag
    208 kB
  • Urner Wochenblatt
    179 kB
  • sda
    68 MB
  • kleinreport.ch
    582 kB
  • Journal Du Jura (französisch)
    718 kB
  • Luzerner Zeitung
    139 kB
  • Nidwaldner Blitz
    88 kB
  • Radio 3fach
  • Bolero
    312 kB
  • CLICK art.tv
  • 041 Kulturmagazin
Bild zur Ausstellung: Augustin Rebetez & Laurent Güdel