Kinderclub 2012

Herzlich willkommen im 2012!
In diesem Jahr entdecken wir im Kinderclub des Nidwaldner Museums die Welt der Comics. Du wirst deine eigene Heldin, deinen eigenen Helden entwerfen und verschiedene Abenteuer erleben lassen. Gemeinsam erkunden wir auch die Ausstellungen im Museum. Wir freuen uns, wenn du auch kommst!

Die Comicwelt erwartet dich
8. Februar 2012, 14 Uhr, Winkelriedhaus Stans
Wie entstehen eigentlich Comics? Wir lassen unsere Fantasie spielen und entwickeln daraus unsere eigenen Kurzgeschichten. Hier lernt ihr die Techniken des Comicsgestaltens kennen.
Mit Vreni Schlumpf

Auf ans Fumetto Comixfestival
28. März 2012, 13.15 Uhr, Bahnhof Stans
Gemeinsam besuchen wir das Comixfestival in Luzern und entdecken dort viele verschiedene Arten Comics von Künstlern aus der ganzen Welt.
Mit dem ganzen Kinderclubteam

Auf den Spuren der Grosseltern
25. April 2012, 14 Uhr, Salzmagazin Stans
Wir begeben uns an diesem Nachmittag in der Ausstellung im Salzmagazin auf die Spuren unserer Grosseltern. Was wissen wir denn von früher, als die Grosseltern jung waren?
Mit Angela Müller und Natalie Hofer

Ein eigenes Comics gestalten
Mai bis September in Kleingruppen, Datum, Ort und Zeit nach Absprache
In Kleingruppen entwickeln wir eigene Comicfiguren, hauchen unseren Helden mit Papier und Stift Leben ein und lassen sie verschiedene Abenteuer erleben.
Mit Vreni Schlumpf

Das Museum verschönern
9. Mai, 14 Uhr, Treffpunkt Winkelriedhaus Stans
Mit Jozef Lauwers gestalten wir die Umgebung des Winkelriedhauses neu. Wir geben jungen Kastanienbäumen ein neues Zuhause.
Mit Jozef Lauwers, Natalie Hofer und Angela Müller

Museumsnacht zum Dritten
7. September 2012, 18 Uhr, Winkelriedhaus Stans
Die Museumsnacht des Kinderclubs findet dieses Jahr zum dritten Mal statt. Es erwartet uns ein erlebnisreicher Abend. Nach der Vernissage eurer Comic-Werke, geniessen wir ein feines Znacht und wie letztes Jahr wartet ein Überraschungsgast auf uns.
Mit dem ganzen Kinderclubteam

Textile Welten
5. Dezember 2012, 14 Uhr, Salzmagazin Stans
Umgeben von Stoffen werden wir in weihnächtliche Stimmung versetzt und sehen wie aus einzelnen Fäden eindrückliche Kunstwerke entstehen können.
Mit Vreni Schlumpf

Kalender
X

Kalender

13. Dezember 2017
18.30 Uhr

Sammelstelle archithese - Samuli Blatter, Katalin Deér, Gregor Eldarb, Sophie Nys

Öffentliche Führung

Winkelriedhaus, Engelbergstr. 54a, Stans

31. Januar 2018
18.30 - 19.30 Uhr

Sammelstelle archithese – Samuli Blatter, Katalin Deér, Gregor Eldarb, Sophie Nys

Podium

Winkelriedhaus, Engelbergstr. 54a, Stans

2. Februar 2018
20.00 Uhr

Sammelstelle archithese - Samuli Blatter, Katalin Deér, Gregor Eldarb, Sophie Nys

Lecture Performance

Winkelriedhaus, Engelbergstr. 54a, Stans