Christian Herter

Tangenten und Trabanten

21.2. — 22.5.2016

Winkelriedhaus

Bunt besprayte Papierschnipsel, roh belassene Sperrholzplatten sowie alltägliche Gegenstände aus dem Atelier prägen die Erscheinung von Christian Herters aktuellen Arbeiten. In seinen Installationen, Objekten und Collagen lotet er im kombinatorischen Spiel funktionale und formale Möglichkeiten dieser Werkstoffe aus. Die pragmatische Beschränkung der Mittel spielt für Christian Herter dabei eine zentrale Rolle: Seine skulpturalen Setzungen richten sich in ihrer Konstruktion und Dimension danach, was der Künstler alleine und aus eigener Kraft ausführen kann. In seriellen Prozessen werden bestimmte Bildmotive, die Herter über lange Zeiträume begleiten, variiert und neu interpretiert. Es entstehen fragile Kompositionen, die von der experimentellen Suche nach einem dynamischen Gleichgewicht sowie der Auseinandersetzung mit dem Spannungsfeld zwischen Raum und Fläche und deren Positiv- und Negativform zeugen.

Christian Herter wird in der Ausstellung Tangenten und Trabanten aktuelle Werkgruppen zeigen. Der Begriff Tangente bezeichnet in der Geometrie die Berührung von Gerade und Kurve und verweist auf das davon abgeleitete künstlerische Konstruktionsprinzip. Der Begriff Trabant steht für Objekte, die räumliche Bezüge zwischen den einzelnen Elementen herstellen.

Christian Herter ist 1962 in Hettlingen (ZH) geboren, heute lebt und arbeitet er in Luzern. Nach einer Berufslehre zum Elektromonteur studierte er freie Kunst an der Schule für Gestaltung und Kunst Luzern. Seine Arbeiten wurden unter anderem in Einzel- und Gruppenausstellungen im Kunstmuseum Luzern, im Kunstmuseum Winterthur, in der Galerie Urs Meile, Luzern und in der Hauser Gallery, Zürich gezeigt. Christian Herters Schaffen wurde mehrfach mit Preisen und Stipendien gewürdigt. Neben seinem künstlerischen Schaffen lehrt er an der Kunstschule Wetzikon und an der Hochschule Luzern – Design & Kunst. Christian Herter ist Mit­begründer der Alpineum Produzentengalerie in Luzern.

Infos

  • Flyer
    501 kB
  • Saaltext
    3 MB
  • Video arttv.ch
Bild zur Ausstellung: Christian Herter